Sonntag, 19. August 2012


Der Hamburger

Es geht mir hier um einige kurzweilige und humorige Betrachtungen woher der Hamburger stammt.

Der Hamburger ist, soviel ist sicher, weltweit in aller Munde.
Der beliebte Imbiss mit dem Namen unserer schönen Hansestadt wird sogar im Lebensmittelrecht definiert. Dort heißt es das die „enthaltene Fleischscheibe“ ausschließlich aus gehacktem Rindfleisch bestehen darf und das deutsche Lebensmittelrecht räumt als Zusatzstoffe nur Salz und Gewürze ein.

Doch warum heißt der HAMBURGER nun Hamburger.
Nun haben kalorienreiche Recherche in verschiedenen Lokalen und investigatives Eindringen in die wohlfeilen Angebote der Imbissszene nun folgende Ergebnisse erbracht.

Der Begriff HAMburger hat nichts mit dem Wort „Ham“ (für Hinterschinken) zu tun.
Eine Theorie besagt, daß der traditionelle Imbiss „Rundstück warm“ durch deutsche Einwanderer in Amerika Einzug gehalten hat.

Denn auf der Weltausstellung von 1904 in St. Louis wurde ein Hackfleischbrötchen als „Hamburg“ angeboten. Dazu wird in einem amerikanischen Kochbuch aus dem Jahre 1842 der Begriff „Hamburger Steak“ für ein Steak aus Rinderhackfleisch erwähnt.

Einige Hamburger, in verschieden Variationen später, erreichte mich dann noch die Information das im Jahre 1885 auf einem Jahrmarkt in Erie County (New York), in der Nähe der Stadt „Hamburg“
(nahe Buffalo/New York) die Menches Brothers an ihrem Imbissstand eine Kreation mit Rinderhack unter dem Namen HAMBURGER feil boten.

Diese Theorie wird untermauert da das Department of Economic Development des State of New York auf Seite 94 offiziell den Slogan „New Yorks Gift to World Cousine, THE HAMBURGER“,
proklamiert.




Diese Version scheint mir in soweit glaubhaft, das ich Theorien in Bezug auf Stangeneis aus dem Hamburger Hafen zur Kühlung in dem vergangenen Jahrhundert ins Reich der Legenden verbannen möchte.


In diesem Sinne wünsche ich allen Hamburgerinnen und Hamburgern einen „Guten Appetit“ und esse erst einmal ein Frankfurter Würstchen.

Ihr Thomas Saalberg und das gesamte „Hurra wir leben noch Hamburg“ Team.



#hamburg #hansestadt #freie_und_hansestadt #kultur #erholung #wellness#wirtschaft #tourismus #event #marketing #promotion #hafencity#hafen_city #altona #fischauktionshalle #cruise #cruisecenter # cruise_center#AIDA #aida_cruises #TUI #MSC #kreuzfahrt #kreuzfahrtschiffe#kreuzfahrtschiff #cunard #spiegel #springer #presse #radio #fernsehen#ARD #ZDF #queen_mary #abendblatt #morgenpost #st_pauli #hsv

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen